Cover
Titelseite
Impressum
Inhalt
Editorial
Aufsätze
Berliner Topographien. Literatur, Affekt und Stadtraum im Horizont gesellschaftlicher Pluralität (Anne Fleig/Matthias Lüthjohann/Sara Maatz)
Berlin im Plural. Affektive Topographien bei Emine Sevgi Özdamar Aras Ören, Tomer Gardi (Anne Fleig)
Fahrt mit der S-Bahn
. Bewegung und Raum im geteilten Berlin (Jutta Müller-Tamm/Lukas Nils Regeler)
(West-)Berliner Zeitlichkeiten und das Archiv der Migration. Aras Ören und Deniz Utlu (Ela Gezen)
Bebek in Berlin. Melancholische Perspektiven in Aras Örens Berlin-Istanbul-Kartierungen (Jule Thiemann)
»(Anhalter Bahnhof)«. Topographie als Arbeit am kollektiven Gedächtnis in Emine Sevgi Özdamars
Die Brücke vom Goldenen Horn
(Hansjörg Bay)
Parcours und Karte. Postmigrantische Erkundungen am Ballhaus Naunynstraße, ausgehend vom Theaterparcours
Kahvehane. Turkish Delight, German Fright?
(2008) (Friederike Oberkrome)
Casting Post-migrant Identities in Berlin Films (Andrew J. Webber)
»Eine Landschaft aus Zelten«. Vorläufige Orte in Jenny Erpenbecks
Gehen, ging, gegangen
(Sara Maatz)
Aus Literatur und Theorie
Guten Tag, Riesin! (Robert Walser)
Forum
»Die Schrift lügt nicht«. Transkulturalität de- und rekonstruiert:
Schermanns Augen
von Steffen Mensching (Withold Bonner)
Rezensionen
Sabine Egger/Stefan Hajduk/Britta C. Jung (Hg.): Sarmatien – Germania Slavica – Mitteleuropa: vom Grenzland im Osten über Johannes Bobrowskis Utopie zur Ästhetik des Grenzraums (Anna-Lena Eick)
Gesellschaft für interkulturelle Germanistik
GiG im Gespräch 2022/2
Autorinnen und Autoren
Hinweise für Autorinnen und Autoren