Von der Idee zum fertigen Beitrag

Wie erstelle ich einen journalistischen Beitrag, wie gelange ich von meiner Idee zum sendefertigen oder publikationsfähigen Produkt? Im ersten Teil erlangen wir einen Überblick über die Formate in den klassischen Medien, Nachrichten, Magazine und über die grundlegenden Prinzipien journalistischen Arbeitens. Es wird erläutert, wie sich geschichtlich das Prinzip der invertierten Pyramide herausgebildet hat und welche Vorzüge es bietet und welche journalistischen Grundregeln die einzelnen Bestandteile verkörpern. Des Weiteren wird von der Nachricht im Allgemeinen das Format des Magazins abgeleitet und die wesentlichen Unterschiede und Gemeinsamkeiten offengelegt.

Teil 2 beschäftigt sich mit dem praktischen Teil der journalistischen Arbeit beginnend mit der Themenwahl, Quellensuche, Zielpublikum etc. Wie erstelle ich ein Skript, wie plane ich die weitere Umsetzung, Dreh, Fotos, Mikrofonierung, Einstellungsgrößen und Rezeptionskonventionen?

Resource slideshow

Von der Idee zum fertigen Beitrag (1/2)

Showing interactive resource: Von der Idee zum fertigen Beitrag (1/2)
1 / 3
1 / 3

Resource list

3 resources. Showing results 1 through 3.